Ein Content-Audit steht am Anfang jeder sinnvollen Content-Strategie.
Content-Audit
Wir unterstützen Sie bei der Bestandsaufnahme Ihrer Website-Inhalte
Content-Audit, mit unserer Hilfe leicht gemacht
Jede Website, die über die Jahre gewachsen ist, hat die gleichen oder ähnliche Probleme:
- unaktuelle, überholte Inhalte und mittlerweile falsche Informationen,
- Inhalte, die aus Zeitnot schnell online gegangen sind, aber schlecht formuliert oder mit Rechtsschreibfehlern behaftet sind,
- Inhalte, die viel Arbeit oder Kosten bereitet haben, aber niemand so recht weiß, ob und was sie gebracht haben,
- uneinheitlicher Stil der Website-Besucheransprache,
- Dateien, die die Verzeichnisse füllen, die niemand mehr verwendet, aber sich niemand traut, sie zu löschen,
- Inhalte, nach denen oft z. B. im Kundenservice gefragt wird, die auf der Website nicht gefunden werden,
Es wäre zwar ideal, einen Content-Audit regelmäßig durchführen zu können, bzw. eine einmalig erstellte Systematik fortlaufend zu aktualisieren. Aber die Realität einer Online-Redaktion sieht anders aus. Den gesamten Inhalt einer großen Website im Überblick zu halten, ist nicht leicht.
In folgenden Situationen ist eine gründliche Bestandsaufnahme des Webseiten und ihren Inhalten äußert hilfreich und sinnvoll:
- ein Website-Relaunch steht bevor,
- die Besucherzahlen stagnieren oder gehen zurück,
- die Positionen in Suchmaschinen sinken.
Wir führen für Sie Content-Audits durch oder unterstützen Sie dabei.
Unsere Arbeit orientiert sich an Ihren Zielsetzungen sowie der aktuellen Performance Ihrer Website. Daher geht dem Audit, bei dem wir verschiedene Spezialsoftware einsetzen, ein ausführliches Gespräch voraus.
Als Experten für Content-Strategie mit Sitz in Berlin beraten wir Unternehmen, Verbände und Institutionen in allen Belangen des Webcontents.