Veränderung tut gut.
Wir wissen, welche.

-

An einer optimalen Content-Strategie kommt heute keine erfolgreiche Website mehr vorbei.

Content-Strategie ist der Schlüssel für den Erfolg von Websites – von der Suchmaschinen-Optimierung bis zum Kaufabschluss.

Nutzen Sie unsere große Content-Erfahrung für die Website Ihres Unternehmens. Sie werden staunen, welche Erfolge eine professionelle Strategie erreichen kann.

Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin unter +49 30 704 1348 oder senden uns eine Nachricht.

 

Ein Content-Audit steht am Anfang jeder sinnvollen Content-Strategie.

Content-Audit

Wir unterstützen Sie bei der Bestandsaufnahme Ihrer Website-Inhalte

Content-Audit, mit unserer Hilfe leicht gemacht

Jede Website, die über die Jahre gewachsen ist, hat die gleichen oder ähnliche Probleme:

  • unaktuelle, überholte Inhalte und mittlerweile falsche Informationen,
  • Inhalte, die aus Zeitnot schnell online gegangen sind, aber schlecht formuliert oder mit Rechtsschreibfehlern behaftet sind,
  • Inhalte, die viel Arbeit oder Kosten bereitet haben, aber niemand so recht weiß, ob und was sie gebracht haben,
  • uneinheitlicher Stil der Website-Besucheransprache,
  • Dateien, die die Verzeichnisse füllen, die niemand mehr verwendet, aber sich niemand traut, sie zu löschen,
  • Inhalte, nach denen oft z. B. im Kundenservice gefragt wird, die auf der Website nicht gefunden werden,

Es wäre zwar ideal, einen Content-Audit regelmäßig durchführen zu können, bzw. eine einmalig erstellte Systematik fortlaufend zu aktualisieren. Aber die Realität einer Online-Redaktion sieht anders aus. Den gesamten Inhalt einer großen Website im Überblick zu halten, ist nicht leicht.

In folgenden Situationen ist eine gründliche Bestandsaufnahme des Webseiten und ihren Inhalten äußert hilfreich und sinnvoll:

  • ein Website-Relaunch steht bevor,
  • die Besucherzahlen stagnieren oder gehen zurück,
  • die Positionen in Suchmaschinen sinken.

Wir führen für Sie Content-Audits durch oder unterstützen Sie dabei. 

Unsere Arbeit orientiert sich an Ihren Zielsetzungen sowie der aktuellen Performance Ihrer Website. Daher geht dem Audit, bei dem wir verschiedene Spezialsoftware einsetzen, ein ausführliches Gespräch voraus.

 

 

 

 

Als Experten für Content-Strategie mit Sitz in Berlin beraten wir Unternehmen, Verbände und Institutionen in allen Belangen des Webcontents.

Wie umfassend muss ein Content-Audit sein?

In vieler Hinsicht nützlicher Content ist ein gelungenes Zusammenspiel vieler Faktoren. Deshalb berücksichtigt ein gründlicher Content-Audit am besten alle dieser Faktoren - von der Struktur bis zur einheitlichen und leserlichen Ansprache.

Wir führen aber auch reduzierte Content-Audits durch, die jeweils nur einen Aspekt wie z. B. die Suchmaschinenoptimierung der Inhalte untersucht.

Weiterführend